Aktuelles

28. Oktober 2024

Pik As Nachwuchs beim Ju-Le-Pokal

Seit 2023 veranstaltet der DSkV ein eigenes Pokalturnier für die neue Kategorie „Junge-Leute“. Während bei den DSkV-Meisterschaften die Altersbegrenzung bei 35 Jahren liegt, können am Junge-Leute-Pokal auch Skatfreunde bis einschließlich 40 Jahre teilnehmen.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, an der aus unserem Verein nur Constantin teilgenommen hatte, fanden sich mit Nicole und Christopher, Jerome und Constantin vier junge Pik Assos, die sich am ersten Oktoberwochenende auf den Weg zur Jugendherberge in Magdeburg machten.

Mit dichten Rauchschwaden, die aus den heruntergelassenen Fenstern des A7s ziehen, und den Bässen von Snoop Doggs „Drop it like it’s hot“ düsen die Nachwuchstalente über die A2. Noch wissen drei von vier nicht so recht, was sie bei diesem Turnier erwarten wird. 191 Teilnehmer, ca. die Hälfte davon ohne Vereinszugehörigkeit.

Schon am Freitag Nachmittag spielen sich Christopher, Constantin und Jerome zusammen mit dem Skatfreund Spocki alias Daniel Schillke in der Hotellobby warm, während Nicole auf eine Laufrunde durch Magdeburg geht.

Abends geht’s bereits zum Spielort, Jerome und Constantin wollen den 2-Serien-Preisskat mitspielen. Die beiden Pik Assos überzeugen und landen unter 85 Teilnehmern in den Top10.

Ergebnisse des Freitag Preisskats bei Ju-Le-Pokal im SkatGuru

Am Samstag morgen geht es mit einer Ansprache vor der Jugendherberge los, die letzten Seitenwetten für verschiedene Wertungen werden angenommen und der „Österreicher“ steht mit kurzer Hose und ohne Schuhe mit seinen weißen Sneaker-Socken auf dem kalten Asphalt. Wo sind wir hier nur gelandet?

Insbesondere Nicole fühlt sich unter den ganzen jungen Hühnern als älteste Teilnehmerin schon fast wie eine Seniorin. Als einer ihrer besonders jungen Gegenspieler meint, er könne sich jetzt kein Verlustspiel mehr leisten, fragt sie frech und mit einem Augenzwinkern, ob das Taschengeld nicht mehr ausreiche.

Nach den ersten drei Serien im freien Feld lassen die Pik Assos zusammen mit Spocki den Abend beim gemeinsamen Essen im Alex ausklingen. Sonntag stehen noch zwei Serien im gesetzten Feld auf dem Plan. Noch konnte sich keiner der Pik Assos in den drei Serien weit nach vorne spielen.

Am zweiten Tag läuft es auch nicht richtig rund. Immerhin können sich noch Jerome und Constantin Hoffnungen auf die vorderen Plätze machen. Unterdessen erleben die Pik Assos die lustigsten Vorkommnisse an den Tischen: drei Karten gedrückt, nur eine Karte gedrückt, Farben werden nicht bedient, neue Reizwerte werden entdeckt (auf 30 folgt die „32“).

Am Ende schaffen es Jerome und Constantin unter die Top40 und erreichen gemeinsam sogar Platz 13 im Tandem.

Starke Leistung, Jungs!

So haben die Pik Assos in den einzelnen Wertungen abgeschnitten:

Einzel:

  • 34. Platz: Jerome Rost (5.436 Punkte)
  • 39. Platz: Constantin Bommarius (5.344 Punkte)
  • 85. Platz: Nicole Kopania (4.582 Punkte)
  • 120. Platz: Christopher Körber (4.183 Punkte)

Endergebnisse Einzel Ju-Le-Pokal im SkatGuru

Tandem:

  • 13. Platz: Next Generation – Jerome & Constantin (10.780 Punkte)
  • 47. Platz: Nami & Sanji – Nicole & Christopher (8.765 Punkte)

Endergebnisse Tandem Ju-Le-Pokal im SkatGuru

Mannschaft:

  • 13. Platz: Pik AS & Friends – Nicole, Christopher, Jerome und Spocki (19.971 Punkte)

Endergebnisse Mannschaft Ju-Le-Pokal im SkatGuru

Am Ende gab es noch für jeden Teilnehmer eine „Goodie-Bag“ mit Kartenspielen, Kugelschreibern, Listen, einer Tasse und einem Gutschein fürs Euroskat-Spielerkonto. Auch wenn das Wochenende skattechnisch nicht so erfolgreich war, hatten die Nachwuchstalente von Pik As RE immerhin jede Menge Spaß. 🙂

Vielleicht folgt die Wiederholung im kommenden Jahr in Frankfurt am Main…