Aktuelles

30. Mai 2024

Christopher gewinnt Vier-Städte-Turnier

Im 59. Jahr des Freundschaftsturniers

Die Fortführung des traditionellen Vier-Städte-Turniers stand auf der Kippe, doch der Fröndenberger Thomas Brömmeling übernahm zusammen mit seiner Frau Anja die Organisation und trommelte zum Pfingstwochenende insgesamt 40 Skatfreunde aus Berlin, Fröndenberg, Lübeck und Recklinghausen zusammen nach Bad Hersfeld. In sechs Serien auf drei Tage verteilt wurde die beste Städtemannschaft gesucht. Mit dabei war natürlich wieder die altbekannte Punktetafel.

Unter die Teilnehmer mischten sich auch zwei PikAssos, Nicole und Christopher, die allerdings aufgrund zu hoher Recklinghäuser Beteiligung ausnahmsweise für Fröndenberg an den Start gingen.

Neben den Einzel-Tageswertungen sind insbesondere die Mixed-Tageswertungen eine Besonderheit des Turniers. Die Damen können mit sämtlichen Herren Mixed spielen und so benötigte manche Dame gleich zwei Mixed-Startkarten, da eine Startkarte nur für 20 Mixed-Partner reicht.

Nicole war bereits am ersten Tag sehr erfolgreich, mit 2.270 Punkten war sie Fünfte der Tageswertung und kam mit insgesamt elf ihrer 15 angemeldeten Mixed-Partner in die Preise. Christopher legte am zweiten Tag mit einem Tagessieg eine Schüppe drauf (2.763 Punkte) und war vor der letzten Serie bereits Führender in der Einzelwertung.

Die ausgeliehenen Recklinghäuser erwiesen sich als Joker für Fröndenberg und waren nach der fünften Serie die beiden besten Fröndenberger Spieler. Doch noch lag Fröndenberg knapp hinter Lübeck zurück, dicht gefolgt von Recklinghausen und bereits etwas abgeschlagen Berlin.

In der letzten Serie tütete Christopher mit 1.298 Punkten den dritten Platz in der Tageswertung und mit insgesamt 7.394 Punkten den Gesamtsieg des Turniers ein. Die zehn Fröndenberger spielten allesamt eine starke letzte Serie und schnappten auf der Zielgeraden den Skatfreunden aus Lübeck noch den Sieg in der Städtewertung weg. Recklinghausen blieb Dritter mit nicht einmal 300 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz.

Endstand Städtewertung:

  • Fröndenberg: 54.976 Punkte
  • Lübeck: 54.493 Punkte
  • Recklinghausen: 54.208 Punkte
  • Berlin: 50.010 Punkte

Den Abschluss des Turniers bildete wie gewohnt der Galaabend mit Siegerehrung, an dem in diesem Jahr kein DJ Musik machte, sondern die Skatspieler selbst mit Karaoke und Tanz für die Unterhaltung sorgten. Auch Nicole und Christopher probierten sich mit viel Spaß am Mikrofon aus.

In der Juni-Ausgabe von 1966 des Skatfreunds wurde übrigens von der ersten Austragung des Turniers berichtet, welches insbesondere durch die Bemühungen der Funktionäre der Verbandsgruppen Berlin und Recklinghausen ins Leben gerufen wurde. Statt wechselnder Austragungsorte reihum organisiert durch die vier teilnehmenden Städte soll es in Zukunft bei dem zentralen Spielort in Bad Hersfeld bleiben.