Aktuelles

4. Mai 2024

Pik As RE ist VG-Mannschaftsmeister

Zwei Pik As Mannschaften für die Zwischenrunde qualifiziert

Am vergangenen Sonntag war es soweit, die letzte der vier jährlichen VG-Vorrunden wurde ausgetragen. 33 Skatfreunde für insgesamt acht Mannschaften aus der VG43 traten an, um sich für die Zwischenrunde zur Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren, darunter auch drei Teams von Pik As RE.

Mit dabei waren für Pik As Recklinghausen I: Michaela Dornbach, Tobias Drießen, Christopher Körber und Hartmut Seeber.

Für Pik As Recklinghausen II starteten: Harald Pelka, Walter Frings, Heinz Schreiber, Frank Düser und Jerome Rost.

Pik As Recklinghausen III musste kurzfristig personell umplanen, da Tanja Druben leider noch krankheitsbegingt ausfiel. Für Tanja sprang Silvana Karpinski ein – ein absolutes Glückslos, wie sich später herausstellen sollte. Zusammen mit Robert Delbeck und Eli & John Green bildeten sie das dritte Pik As Team.

Vier Serien – Spannung pur

Spielort war in diesem Jahr wieder der Hinsberg in Recklinghausen. An acht Tischen im hinteren Speisesaal wurde wie üblich gereizt und gestochen.

Neben den drei Pik As RE Teams nahmen zwei Mannschaften von Gute Laune Recklinghausen teil, für deren erste Mannschaft auch unser Mitglied Jörg Hegmanns antrat. Die Hügelländer Bauern aus Bochum, die Skatfreunde 1966 Carnap-Horst und Null-Hand Waltrop rundeten das Teilnehmerfeld ab.

Pik As RE II startete souverän mit einem Seriensieg mit 4.649 Punkten. Getoppt wurde das Ergebnis von der dritten Mannschaft in der zweiten Serie: mit 5.090 Punkten und einem ganz starken Spielverhältnis von 42/3/34 ging der Seriensieg dieses Mal an Pik As RE III, gefolgt von doch mit einigem Abstand vor der ersten Mannschaft mit 4.636 Punkten.

Der Zwischenstand nach der halben Distanz hätte aus Recklinghäuser Sicht nicht besser sein können:

  • 1. Platz: Pik As Recklinghausen III mit 8.455 Punkten
  • 2. Platz: Pik As Recklinghausen II mit 8.371 Punkten
  • 3. Platz: Pik As Recklinghausen I mit 8.362 Punkten
  • 4. Platz: Gute Laune Recklinghausen I mit 7.711 Punkten

Endspurt zur Zielgeraden – die zwei letzten entscheidenden Serien

Da nur maximal zwei Mannschaften eines Vereins in einer Paarung gegeneinander antreten dürfen, wurde Pik As RE I in der dritten Serie an die Tische 5-8 gesetzt. Das tat der ersten Mannschaft gut, dieses Mal ging der Seriensieg nun an sie, mit 5.050 Punkten knackten auch sie die 5.000er Marke und setzten sich mit knapp 1.500 Punkten Vorsprung vor Pik As RE III an Platz 1 der Gesamtwertung.

Die zweite Mannschaft begann in der dritten Serie zu schwächeln, die Karte lief einfach nicht mehr. Leider hielt der Negativlauf an und so bildete Pik As RE II, die als einzige Mannschaft mit Auswechselspieler angetreten war, trotz vermeintlichem Vorteil zweimal hintereinander das Schlusslicht in den Serienwertungen der Serien 3 und 4.

Bitter für die Jungs, denn mit 13.915 Punkten und einem Spielverhältnis von 134/28/104 reichte es am Ende nur für Platz 5 und knapp nicht zur Qualifikation für die Zwischenrunde.

Die beiden anderen PikAsso Teams ließen in der letzten Serie an den Tischen 1-4 zwar nichts mehr anbrennen, jedoch kämpften sie noch untereinander um den VG-Meistertitel. 4.277 Punkte reichten der dritten Mannschaft schließlich nicht, um an dem Favoritenteam, die sonst in der ersten DSkV-Bundesliga spielen, vorbeizuziehen.

Dafür kam zumindest der beste Einzelspieler des Turniers von Pik As RE III, dieses Mal kein Herr, sondern eine Dame: Silvana Karpinski erzielte mit 5.166 Punkten aus vier Serien mit Abstand die meisten Punkte an diesem Tag.

Insgesamt belegten neun PikAssos Plätze unter den Top 12 in der Einzelwertung. Ein herausragendes Ergebnis für unseren Verein.

Pik As Recklinghausen I schnappte sich mit 17.127 Punkten (176/24/67) den VG-Meistertitel vor Pik As Recklinghausen III mit 16.237 Punkten (152/20/92).

Auch unser Vereinskollege Jörg Hegmanns durfte mit seiner Mannschaft die Quali feiern, Gute Laune Recklinghausen I wurde Dritter der Gesamtwertung vor Skatfreunde 1966 Carnap-Horst, die sich ebenfalls über die Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschafts-Zwischenrunde in Ahlen freuen dürfen.

Glückwunsch allen Qualifizierten und insbesondere unseren Spielern und Mannschaften für die erneut starke Leistung!

Die Ergebnisse der VG43 Vorrunde zur Mannschaftsmeisterschaft im SkatGuru